Shakekurs Feb. 2018

Wie kreiert man coole und feine Drinks ohne Alkohol?

Das haben 9 Jugendliche an einem Samstagmorgen gelernt und dann auch ausprobiert. Salut und Proscht!

Weihnachtskartenatelier Dez. 2017

Im Atelier Malspuren in Schwyz wurden unter der fachkundigen Anleitung von Renata Wiget kreative Weihnachtskarten gestaltet.


Pokerturnier Nov. 2017

Mit konzentrierte und möglichst emotionslosem Gesichtsausdruck wurden die Einsätze gespielt.

Nach zwei Stunden stand dann der Sieger fest!

Bogenschiessen Nov. 2017

Robin in the Hood!

Es geschah an einem sonnigen Novembernachmittag irgendwo in Rickenbach. Der Waffenmeister Jörg unterrichtete uns in der Kunst des Bogenschiessens. Und wenn sie nicht getroffen haben, so üben sie noch heute.

 


Selbstbehauptungskurse für Jungs und Girls 2017

In zwei geschlechtergetrennten Kursen haben die Mädchen und die Jungs gelernt, wie man und frau Grenzen setzt oder sich in bedrohlichen Situationen wehrt.

Halloween-Party Okt. 2017

Wie jedes Jahr Ende Oktober waren die Geister und andere gruselige Gestalten unterwegs....

...auch in der Trubebude


Pizza and Chill Juli 2017

Wie immer am letzten Freitag vor den grossen Sommerferien ging das Pizza and Chill über die Bühne. Der Lehmpizzaofen der JA wurde von jung bis alt rege genutzt.

Graffiti Jam Jugendhaus September 2017

Unter fachkundiger Anleitung unseres Master of Can Ralph "Seone" Hospental wurde die Fassade des Jugendhauses generalüberholt.

Und das Resultat kann sich mehr als sehen lassen...


Trubebude Rockt Juni 2017

Bereits zum zweiten Mal rockte die Trubebude. Gemeinsam mit dem Gitarrenlehrer Chaspar Wanner von der Musikschule Schwyz veranstaltete die JA Schwyz einen musikalischen Abend mit ganz viel Rock, Pop und Blues.

MPS Projektwoche Juni 2017

Auch in diesem Jahr hat die JA Schwyz bei der Projektwoche der MPS mitgemacht. Unter dem Motto "Multikulti" erlebten die 16 Schülerinnen und Schüler eine spannende Woche zum Thema Migration, Flucht und Asyl.


Cupcake Dekokurs 22. April 2017

Auch in diesem Jahr wurde der beliebte Cupcake Dekokurs durchgeführt. Die Mädchen haben wiederholt Kunstwerke erarbeitet.

Konzertabend 12. November 2016

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit veranstalteten zwei Schülerinnen des Theresianum Ingenbohl einen Konzertabend mit ihrer dafür gegründeten Band. Begleitet wurden sie von weiteren lokalen Acts. Ein rundum gelungener Musikabend nach dem Motto "Back to the roots".


GirlPowerWoche 2016

Eine erfolgreiche tolle Woche ist vorbei; über 75 Mädchen, die an der achten Auflage der GirlPowerWoche mitgemacht haben. Hier einige Impressionen von den Workshops im Jugendhaus.

Sprayprojekt MPS 2016

Während drei Tagen übten sich die Schülerinnen der Mittelpunktschule Schwyz (MPS) und Besucherinnen der Jugendanimation in Graffiti sprayen. Zusammen mit dem professionellen Graffitikünstler Ralph Hospenthal "SEONE" wurde geplant, skizziert und gesprayt. Der freistehende Pausenunterstand der MPS beim Haus B diente als leerstehende Wand und wurde verschönert. Die Jugendlichen konnten unter fachmännischer Anleitung den Umgang mit Spraydosen und die Graffitikunst üben. Neben dem Erlernen von Techniken beim Sprayen war auch ein theoretischer Input zum Thema legaler und illegaler Graffitikunst Bestandteil des Workshops.


Pizza & Chill                8.7.2016

An unserem alljährlichen Pizza & Chill Anlass vor der Sommerpause haben wir sehr feine Pizzas gebacken und eine Band aus Jugendlichen hat gespielt.

Sprayprojekt Gerbihof   Sommer 2016

In drei Workshop-Tagen konnten acht Jugendliche unter fachmännischer Anleitung von Ralph Hospenthal (SEONE) den Umgang mit Spraydosen und die Graffitikunst üben. Entstanden sind "vier Garagen" voller Panini-Kunstwerke zum Thema Sport, die beim Fussballplatz Gerbihof in Ibach bestaunt werden können.


Flimmerpause        18.05.2016

Die Jugendanimation nahm an der „Flimmerpause“ vom 16.-22 Mai 2016 teil. Die Idee war, dass die Teilnehmenden ihre Freizeit

während dieser Zeit möglichst ohne Bildschirmmedien verbringen. Am Mittwoch-Nachmittag wurde in der Trubebude mit den 6. Klässlern der Pizzaofen eingeheizt und es wurden feine Pizzas gebacken.

Kulturwochenende  16.04.2016

Am 16. April 2016 fand im Jugendtreff Trubebude die Offene Bühne Trubebude im Rahmen des Schwyzer Kulturwochenendes statt. Für den Anlass konnte die Jugendanimation vier Acts (Julianna Suter, Yvonne Fischer, Jazzband der Musikschule Schwyz, Two Beat's & Stumble Crumble Crew) organisieren, welche das offizielle Programm gestalteten. Danach verlief der Abend im Sinne einer Offenen Bühne, bei welcher KünstlerInnen aus dem Publikum die Bühne betreten und ihr Können zeigen konnten.