Pizza & Chill 2019

Die grosse Abschlussfeier vor den Sommerferien ist bereits wieder Geschichte. Ein sommerlicher Abend mit feinen Pizzas aus dem eigenen Lehmofen und Graffitikunst mit Fabian. Das Team der Jugendanimation wünscht allen schöne Sommerferien.

6. Klasse Abschiedsparty

Der letzte 6.Klasstreff vor den Sommerferien feierten wir mit dem Motto "Sommer". Der dekorierte Treff lud zum Chillen ein. Zahlreiche 6.Klässer*innen genossen die sommerliche Atmosphäre mit Drinks und Snacks. Zugleich wurde der Abschied unserer Praktikantin Helena gefeiert.


Skulpturenworkshop

Im Rahmen der Kunstprojekte für das Gmeindsfäscht Schwyz kreierten die Jugendlichen gemeinsam mit der Künstlerin Heidemarie Schellwanich  kunstvolle Skulpturen nach eigenen Vorstellungen.

MPS-Challenge Juni 2019

Wiederholt war die JA nach Schulschluss auf dem Pausenplatz der MPS präsent. Diesmal dem Wetter angepasst mit diversen Wasserspielen.


Streetsoccer-Turnier Hofmatt

Am Samstag 8.6.19 fand auf der Hofmatt das erste Streetsoccer-Turnier in Zusammenarbeit mit der Strassenliga Zentralschweiz statt. Engagierte Teams kämpften um den Sieg. Neben dem Punktesieg ging es aber auch um Fairplay. Herzlichen Dank an alle Spieler!

Trubebude goes Hofmatt

Am Mittwoch, 12.6.19 blieben die Türen des Jugendhauses geschlossen und der Jugendtreff wurde auf die Hofmatt verlegt. Dort konnten die Jugendlichen Streetsoccer, Federball und weitere Spiele spielen, feine Hotdogs und Glaces konsumieren und den Mittwochnachmittag auf dem Platz verbringen. Ziel war es, den Hofmatt-Platz zu beleben, die Jugendarbeit für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen und ein spannendes Alternativangebot für die Jugendlichen zu bieten.


Trubebude rockt

"Trubebude rockt" zum Vierten war wiederum ein toller Abend im Jugendhaus.  Robine und Veronika eröffneten den Abend mit ihren schönen Rockballaden, gefolgt von den Acoustic Outputs. Rockigere Klänge waren bei der rocking Youngsters  zu hören und Abschluss machten die Band Rocktrax.

Streetart mit Fabian

Es wurde wieder gesprayt und gezeichnet in der Trubebude. Für einmal nicht auf Wände, sondern auf Leinwände welche die JA unter anderen Kunstobjekten am Gmeindsfäscht ausstellen wird unter dem Motto "Jugend zeigt KunSZt"


Cupcake Dekokurs

Im Cupcake Dekokurs wurden verschiedene Cupcake-Kunstwerke von den Jugendlichen mit viel Farbe, Buttercreme und anderen Accessoires kreiert.

6. Klass-NEON-Party

Impressionen einer tollen NEON-Party exklusiv für die 6. Klasse mit viel Farbe, Schminke, Schwarzlicht, Snacks und einem eigenen Fotichaste für Selfies. Zahlreiche Gäste tanzten und feierten zu coolen Sounds. Danke dass du dabei warst!


Shakekurs und Fahrsimulator

In Zusammenarbeit mit ASN (Am Steuer Nie) fand ein toller Nachmittag mit Shakekurs und Fahrsimulator statt. Die vielen Besucher mixten coole alkoholfreie Drinks, testeten ihre Fahrkünste unter verschiedenen Bedingungen und erhielten Infos zu den Auswirkungen von Alkohol. Spielerisch erlebten sie die Wirkung von Alkohol auf das Fahrvermögen.

Skitag 2019

Ein rasanter und cooler Tag im Schnee! Die JA war mit einer tollen Gruppe von Jugendlichen im Mythengebiet bei wunderbaren Schneeverhältnissen unterwegs.


Welcome-Party 2018

Das OK verwandelte die Trubebude unter dem Motto "80's in Black'n White" zu einer Partyhöhle...

Am "Fotichaschte" im Mädchenzimmer konnten Fotos gedruckt werden, wie in den guten alten Zeiten.

Welcome - Fotichaschte


Oldies Party November 2018

Für einmal war der Freitagstreff der "guten alten Zeit" gewidmet. Es gab Musik aus den 70er und 80er und Deko im "Route 66"-Stil. Toller Abend dank tollem OK!

Halloween-Party 2018

Gruselige Gestalten in der Trubebude!

...und der Abschied von Fabian!!!


Girlpowerwoche 2018

Eine Woche nur für Mädchen! In vielen kreativen Workshops wurde gesprayt, gebastelt, geschminkt, getanzt, Drinks gemixt und Cupcakes verziert.

Graffitiworkshops 2018


Creative girls at work!

Pizza'n chill 2018

Gelungener Abschluss des Schuljahres mit Auftritt der Beatboxlegenden aus Altdorf "Twobeats".


Neugestaltung Jungsraum

Er hatte eine Sanierung dringend nötig...!

Und das Resultat kann sich definitiv sehen lassen: Es gibt jetzt einen tollen Raum, wo die Jungs ihre Kräfte miteinander messen können.

Kulturwochende 2018

Wir nutzten das Schwyzer Kulturwochenende 2018 um den Bands der Musikschule Schwyz eine Plattform zu bieten, um zu zeigen was sie so alles drauf haben...und das ist einiges!


Shakekurs Feb. 2018

Wie kreiert man coole und feine Drinks ohne Alkohol?

Das haben 9 Jugendliche an einem Samstagmorgen gelernt und dann auch ausprobiert. Salut und Proscht!

Weihnachtskartenatelier Dez. 2017

Im Atelier Malspuren in Schwyz wurden unter der fachkundigen Anleitung von Renata Wiget kreative Weihnachtskarten gestaltet.


Pokerturnier Nov. 2017

Mit konzentrierte und möglichst emotionslosem Gesichtsausdruck wurden die Einsätze gespielt.

Nach zwei Stunden stand dann der Sieger fest!

Bogenschiessen Nov. 2017

Robin in the Hood!

Es geschah an einem sonnigen Novembernachmittag irgendwo in Rickenbach. Der Waffenmeister Jörg unterrichtete uns in der Kunst des Bogenschiessens. Und wenn sie nicht getroffen haben, so üben sie noch heute.

 


Selbstbehauptungskurse für Jungs und Girls 2017

In zwei geschlechtergetrennten Kursen haben die Mädchen und die Jungs gelernt, wie man und frau Grenzen setzt oder sich in bedrohlichen Situationen wehrt.

Halloween-Party Okt. 2017

Wie jedes Jahr Ende Oktober waren die Geister und andere gruselige Gestalten unterwegs....

...auch in der Trubebude


Pizza and Chill Juli 2017

Wie immer am letzten Freitag vor den grossen Sommerferien ging das Pizza and Chill über die Bühne. Der Lehmpizzaofen der JA wurde von jung bis alt rege genutzt.

Graffiti Jam Jugendhaus September 2017

Unter fachkundiger Anleitung unseres Master of Can Ralph "Seone" Hospental wurde die Fassade des Jugendhauses generalüberholt.

Und das Resultat kann sich mehr als sehen lassen...


Trubebude Rockt Juni 2017

Bereits zum zweiten Mal rockte die Trubebude. Gemeinsam mit dem Gitarrenlehrer Chaspar Wanner von der Musikschule Schwyz veranstaltete die JA Schwyz einen musikalischen Abend mit ganz viel Rock, Pop und Blues.

MPS Projektwoche Juni 2017

Auch in diesem Jahr hat die JA Schwyz bei der Projektwoche der MPS mitgemacht. Unter dem Motto "Multikulti" erlebten die 16 Schülerinnen und Schüler eine spannende Woche zum Thema Migration, Flucht und Asyl.


Cupcake Dekokurs 22. April 2017

Auch in diesem Jahr wurde der beliebte Cupcake Dekokurs durchgeführt. Die Mädchen haben wiederholt Kunstwerke erarbeitet.

Konzertabend 12. November 2016

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit veranstalteten zwei Schülerinnen des Theresianum Ingenbohl einen Konzertabend mit ihrer dafür gegründeten Band. Begleitet wurden sie von weiteren lokalen Acts. Ein rundum gelungener Musikabend nach dem Motto "Back to the roots".


GirlPowerWoche 2016

Eine erfolgreiche tolle Woche ist vorbei; über 75 Mädchen, die an der achten Auflage der GirlPowerWoche mitgemacht haben. Hier einige Impressionen von den Workshops im Jugendhaus.

Sprayprojekt MPS 2016

Während drei Tagen übten sich die Schülerinnen der Mittelpunktschule Schwyz (MPS) und Besucherinnen der Jugendanimation in Graffiti sprayen. Zusammen mit dem professionellen Graffitikünstler Ralph Hospenthal "SEONE" wurde geplant, skizziert und gesprayt. Der freistehende Pausenunterstand der MPS beim Haus B diente als leerstehende Wand und wurde verschönert. Die Jugendlichen konnten unter fachmännischer Anleitung den Umgang mit Spraydosen und die Graffitikunst üben. Neben dem Erlernen von Techniken beim Sprayen war auch ein theoretischer Input zum Thema legaler und illegaler Graffitikunst Bestandteil des Workshops.


Pizza & Chill                8.7.2016

An unserem alljährlichen Pizza & Chill Anlass vor der Sommerpause haben wir sehr feine Pizzas gebacken und eine Band aus Jugendlichen hat gespielt.

Sprayprojekt Gerbihof   Sommer 2016

In drei Workshop-Tagen konnten acht Jugendliche unter fachmännischer Anleitung von Ralph Hospenthal (SEONE) den Umgang mit Spraydosen und die Graffitikunst üben. Entstanden sind "vier Garagen" voller Panini-Kunstwerke zum Thema Sport, die beim Fussballplatz Gerbihof in Ibach bestaunt werden können.


Flimmerpause        18.05.2016

Die Jugendanimation nahm an der „Flimmerpause“ vom 16.-22 Mai 2016 teil. Die Idee war, dass die Teilnehmenden ihre Freizeit

während dieser Zeit möglichst ohne Bildschirmmedien verbringen. Am Mittwoch-Nachmittag wurde in der Trubebude mit den 6. Klässlern der Pizzaofen eingeheizt und es wurden feine Pizzas gebacken.

Kulturwochenende  16.04.2016

Am 16. April 2016 fand im Jugendtreff Trubebude die Offene Bühne Trubebude im Rahmen des Schwyzer Kulturwochenendes statt. Für den Anlass konnte die Jugendanimation vier Acts (Julianna Suter, Yvonne Fischer, Jazzband der Musikschule Schwyz, Two Beat's & Stumble Crumble Crew) organisieren, welche das offizielle Programm gestalteten. Danach verlief der Abend im Sinne einer Offenen Bühne, bei welcher KünstlerInnen aus dem Publikum die Bühne betreten und ihr Können zeigen konnten.